Die Herausforderung
Melanie Perkins, damals 19, gab Designunterricht an ihrer Uni in Perth. Immer wieder hörte sie: „Photoshop ist viel zu kompliziert!“ Das frustrierte sie und sie fragte sich: Warum gibt es keine einfache Möglichkeit, ansprechendes Design online zu erstellen?
Der Tiefpunkt
Ihre Idee wurde lange nicht ernst genommen. Sie hatte keinen technischen Hintergrund, kein Netzwerk im Silicon Valley. Viele Investoren glaubten nicht daran, dass eine Australierin mit einer „Design-App“ weltweit durchstarten könnte.
Der Wendepunkt
Sie entwickelte zunächst eine Nischenlösung für Schuljahresbücher („Fusion Books“) und baute Erfahrung, Umsatz und ein kleines Team auf. Erst Jahre später konnte sie den Investor Bill Tai bei einem Kitesurf-Event überzeugen und gewann damit die nötige Aufmerksamkeit für Canva.
Der heutige Impact
Canva wird mit über 25 Milliarden USD bewertet. Es ist weltweit die go-to Plattform für Laien-Design. Melanie Perkins ist heute eine der erfolgreichsten Tech-Gründerinnen überhaupt – und bleibt dabei bodenständig.
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